Sommer, Sonne, Sand und Meer…
… und schwupp, bei den herrlich sommerlichen Tagen kann es schon mal schnell zu geröteter Haut oder gar zu einem Sonnenbrand kommen.
Natürlich beugen wir all dem vor, indem wir eine Sonnenmütze tragen und uns gut eincremen, aber manchmal unterschätzt man im Eifer des Gefechtes eben auch die Intensität der Sonne, oder ist länger unterwegs als geplant.
Für diesen Fall gibt es ein paar Hilfsmittel und Natur-Tricks, die schnelle Linderung schaffen und die Haut wieder entspannen.
Indem man in einem solchen Fall die Sonne meidet, kann man die Regeneration der Haut zum Beispiel mit einem kühlenden Umschlag aus Kräutertee unterstützen.
Die REHNATURE Kräutertees lassen sich gut als Eistee zubereiten. Gibt man keinen Zucker und keine Zitrone hinzu, sondern lässt den Tee im Kühlschrank abkühlen, kann man ihn für die innerliche und äußerliche Kühlung verwenden. Dazu einfach etwas Tee in ein Schälchen geben, ein Baumwolltuch hineintauchen und den so getränkten Lappen auf die zu kühlende Hautpartie legen. Für das Gesicht eignen sich auch Wattepads hervorragend. Da der Körper über die Haut Flüssigkeit verliert, wenn wir in der Sonne schwitzen, darf der restliche Tee selbstverständlich wie gewohnt kulinarisch genossen werden!
Wer seinen Tee für den Genuss weiterhin gerne mit Zucker und Zitrone zubereiten möchte, füllt einfach nach dem Aufbrühen einen kleinen Teil für die Haut in eine Sprühflasche und stellt diese dann separat in den Kühlschrank.
Damit kann man dann die „Sofort-Kühlung to-go“ herstellen: Zusätzlich noch ein paar Tropfen ätherisches Öl (z.B. Pfefferminze) und einen Schluck Apfelessig untermischen und bei Bedarf die entsprechende Hautpartie besprühen.
Natürlich sind dies lediglich kleine Anregungen denn für die eigene, immer individuell bedürftige Haut sollte man ein wenig experimentieren, um herauszufinden, welche Teesorte, welches Öl und generell welche Zutaten geeignet sind. Nicht jeder verträgt Pfefferminzöl und nicht jeder mag den Geruch von Apfelessig.
Bei leichten Rötungen nach dem Sonnenbad lohnt sich meist diese natürliche Alternative, bei heftigem Sonnenbrand sollte man sich selbstverständlich immer medizinisch beraten lassen!