
Unsere Rosenprodukte
Schon lange einmal wollte ich einen kurzen Beitrag schreiben, der unsere wunderbaren Rosenprodukte in den Vordergrund stellt, und Euch erzählen, warum mir die Rose so sehr am Herzen liegt.
Heute setzte ich dieses Vorhaben in die Tat um. 
Viel Spaß beim Lesen!
Die Rose begleitet mich schon sehr lange. Sie ist nicht nur in unserer Kultur eine allzeit und überall beliebte Pflanze, sie hält auch heilende Wirkungen bereit.
Aber der Reihe nach:
Im Garten meiner Oma wuchsen verschiedene Rosen. Als Kind fand ich diese zwar immer sehr schön, aber konnte noch nicht viel damit anfangen. Sie trennten im klassischen Garten hinter dem Haus den Rasen, auf dem ich spielen durfte vom Nutzgarten. Um zum Beispiel an die leckeren Erdbeeren dort zu kommen, musste man die Rosen erfolgreich umgehen – was nicht immer ohne Schrammen gelang.
Heute wünsche ich mir diese Rosen zurück. Es waren alte Sorten, die üppig blühten, ein wunderbares Aroma verströmten und ganz im Sinne der ursprünglichen Wildrosen ihren Dienst taten: Sie schützten den Garten mit ihren Dornen vor unerwünschten Eindringlingen (also auch vor mir 😊). Zu früheren Zeiten wuchsen Hagebutten (gemeine Hundsrose: Rosa Canina) gemeinsam mit Schlehen, Weißdorn und Brombeeren als Schutz vor Wildtieren um Dörfer und Anwesen.
Später, im Garten meiner Eltern waren ebenfalls Rosen zu finden. „Rosarium Uetersen“ ist die einzige Rose, deren Namen ich in diesem Garten kenne – und diese schöne Kletterrose wächst und blüht dort immer noch! Nach meiner Zeit im Garten-Liebhaber-Land England schaute ich mir natürlich auch die heimischen Gärten und meine Umgebung mit ganz anderen Augen an.
Vielleicht wünsche ich mir deshalb für den eigenen Garten einen klassischen Rosenbogen mit Duft und üppigen Farben wie früher. Ein kleiner Teil davon ist im REHNATURE Garten schon Realität geworden: Neben 3 alten Rosensorten, die schon lange dort stehen, durften 3 weitere Pflanzen ihren Platz einnehmen.
Und nun kommt auch endlich der Bogen zu den Rosenprodukten im Shop:
Sowohl „Rosarium Uetersen“ als auch die alten Sorten im neuen Garten durften Einzug halten in die Kräuterwerkstatt. Die Produkte daraus sind vielfältig: Rosenblüten-Gelee für aufs Frühstücksbrot, Rosenblüten-Pesto, Rosenblüten-Sirup und Rosenblüten Likör. Der Tee „Black Rosie“ mit Schwarztee ergänzt oder „Doro“ mit Brombeerblättern. Dazu Rosenblüten Essig und Rosenblüten Öl für eine sanfte Note im Salat. Ein Hydrolat aus frischen Rosenblüten als Gesichtswasser durfte nicht fehlen. Und selbstverständlich kann auf Bestellung auch eine pflegende Creme aus Rosenblüten erworben werden. (Hydrolat und Creme fertigen wir, damit es immer frisch und dann eben auch länger haltbar ist, auf Bestellung)